Montag, 1. März 2021

Wälder Käsbuch

- die besten Rezepte aus der KäseStrasse Bregenzerwald


Herausgeber: Hubert Krenn Verlag
Sprache: Deutsch
Gebunden: 128 Seiten
ISBN-13: 978-3990053577
Abmessungen : 17.2 x 2 x 23.6 cm


Inhalt:

- Die lange Käsegeschichte des Bregenzerwaldes
- Das Netzwerk Käse Strasse Bregenzerwald
- Vorspeisen
- Suppen
- Hauptspeisen mit Fisch/Fleisch
- Hauptspeisen Vegetarisch
- Desserts
- Zum Knabbern

Ein wenig Hintergrundwissen zur Geschichte, zur Landschaft und zu den Leuten des Bregenzerwald. 

Viel Wissenswertes über die einzelnen Käsesorten aus dem Bregenzerwald

- Alp- und Bergkäse
- Schnittkäse
- Weichkäse
- Frischkäse
- Schaf- und Ziegenkäse

Die einzelnen Rezepte machen schon alleine durch die tollen Fotos richtig Lust auf Genuss mit Käse aus dem Bregenzerwald.

z.B.: eingelegter Bergkäse mit Zwiebeln und Erdbeeren, Käsesuppe mit Dinkelnockerl, Spargelquiche mit Wälderschinken und Bergkäse, Buchteln mit Preiselbeeren und gebackenem Camembert, gebackener Bergkäse im Dinkel-Hanfsamen-Mantel, Kartoffel-Käseroulade mit Blaukraut, Randisgrisotto mit Kren, Portulak und Ziegenkäse, Frischkäse-Erdbeeren-Tartes, Topfennocken mit marinierten Beren usw.

Die Rezepte sind - wenn nichts anderes angegeben - für 4 Personen und werden jeweils von einem tollen Foto begeleitet.

Meiner persönlichen  Meinung nach, sind die meisten Rezepte ohne großen Aufwand nachzukochen.

Jedoch die verschiedenen Käsesorten sind nicht in jedem Supermarkt erhältlich. (Zumindest nicht in meiner Region).

Das Kochbuch ist mit tollen Fotos (ohne viel Schnickschnack, mit tollem Geschirr usw.) versehen.

Die einzelnen Gerichte werden toll in Szene gesetzt - man merkt deutlich die Handschrift der Küchenchefs beim Anrichten der Teller.

Bereits nachgekocht:



Kaspressknödel als Suppeneinlage


Käsfladen vom Grill mit Buttermilch und Sauerrahm

ich habe noch etwas Speck hinzugefügt


Quiche mit Pfifferlingen, Ziegenkäse- und Bergkäsewürfeln

Bei mir als Mini- & Midi-Quiches



Hausgemachte Teigtaschen gefüllt mit Bergkäse und Speck


Bregenzerwälder Käsegebäck


Spinatknödel


Topfenkuchen


Kartoffelravioli mit Spinat-Bergkäse-Füllung in brauner Butter


Am Ende des Buches finden wir eine Liste verschiedener Hotels und Gasthäuser - nach Postleitzahlen sortiert.

Ich bin mir sicher man kann überall vorzüglich essen!

Vor etlichen Jahren hatte ich mal das Glück und durfte 10 Tage im Bregenzerwald verbringen.

Es war ein toller Urlaub mit viel frischer Luft, viel Bewegung und vor allem tollem Essen und super netten Leuten!

Saftiges Grün wohin man blickte ...  kein Wunder, dass der Käse von dort hervorragend ist!

Fazit:

Tolle Rezepte mit Käse als Hauptzutat von Küchenchefs/Inhabern aus verschiedenen Restaurants, Gaststuben, Hotels, Gasthöfen usw. aus dem Bregenzerwald.

Dieses Blog durchsuchen