Montag, 2. Oktober 2017

Einfach Holz: Möbel und Objekte aus gefundenem Holz

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Haupt Verlag; Auflage: 1. (16. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3258601291
ISBN-13: 978-3258601298
Größe und/oder Gewicht: 24 x 2 x 26,4 cm

Inhalt:

- Einleitung
- Material Holz
- Basiswerkzeug
- Basistechniken

Projekte

- Regale
- Schränke
- Tische
- Stühle
- Betten
- Dies & Das
- Spielzeug

- Glossar
- Filme
- Danke
- Bildnachweis

Wer sich gerne handwerklich betätigt, gerne mit Holz arbeitet (im besten Falle mit Schwemmholz oder Paletten - auch findet man Holzabfälle auf Baustellen - einfach höflich fragen) der wird dieses Buch sicherlich mögen.

Das Buch ist durchweg sehr verständlich geschrieben, es gibt etliche detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele tolle Fotos und Skizzen.

Die Kapitel "Basis-Werkzeug" und "Basis-Techniken" sind auch für Laien leicht zu verstehen und machen uns fit für die DIY-Projekte.

z.B.: ein Regal aus Schwemmholz oder aus Paletten, ein Kosmetikschrank, ein Tisch oder ein Stuhl, Kisten zur Aufbewahrung, Balkonkasten usw.

Ich persönlich habe zwei linke Hände!!

Ehrlich!! Wirklich und geschwört!!

Aber ich LIEBE dieses Buch!

Ich mag Holz ... ich mag aus alten Sachen etwas "bauen/basteln/frickeln", was noch einmal nützlich sein darf :-)

Es darf gerne krumm und schief und oft auch ein wenig "zusammengewürfelt" sein.

Das hat ja seinen ganz eigenen Charme!

Und genau deshalb mag ich dieses tolle DIY-Buch zum Thema Holz (gefundenes Holz) sehr gerne!

Ich habe das Buch meinem Vater geschenkt, der hat im Gegensatz zu mir gleich zwei handwerkliche Hände!!

Auch er ist begeistert und arbeitet schon am 1. Projekt (verrät er mir aber nicht - ich bin gespannt).

Natürlich möchte ich trotz meiner linken Hände ein paar Projekte, die ich in diesem Buch gefunden habe, selbst umsetzen:

- Brillenetui aus Schwemmholz (Bilder folgen)
- Kleine Tischbank (Bilder folgen)
- Tisch mit Schublade
- Runder Bistrotisch

Mit Treibholz/Schwemmholz/Paletten usw.

Im Glossar finden wir Erklärungen (mit Skizzen) der im Buch verwendeten Fachbegriffe.

Absolut genial finde ich, dass es auf Youtube einige Filme zu diesem Buch gibt :-)

Fazit:

Tolle DIY-Projekte mit Schwemmholz, Paletten usw.

Dieses Blog durchsuchen