Samstag, 5. Januar 2013

Israelisch kochen

Aus der Reihe Gerichte und ihre Geschichte

Erschienen im Verlag "Die Werkstatt"
186 Seiten
Hardcover
ISBN: 978-3-89533-875-5
Autoren: Katrin Richter & Martin Krauß



Hier zu kaufen!

Die israelische Küche ist einzigartig. In ihr treffen jüdische Esstraditionen, wie sie vor allem in Osteuropa entwickelt wurden, auf arabische, afrikanische, ja sogar amerikanische und asiatische Einflüsse. 

Geprägt wird sie außerdem durch ein ganz besonderes Klima, in dem sich nicht jedes Gemüse anbauen lässt, und durch ein Oberrabbinat, das auch in kulinarischen Fragen gern ein Wörtchen mitredet. 

Wie vielseitig diese Küche ist, beweisen die hier versammelten ca. 90 Rezepte, die von Klassikern der traditionellen koscheren Küche über Falafel, Humus und Pita bis zu exotischeren Speisen wie einen Borschtsch aus Obst reichen. 

Darüber hinaus informiert eine Einführung in die Esskultur des Landes u.a. über religiöse Aspekte wie die Koscherregeln oder Speisen an Feiertagen. 

Aber auch die israelische Gastronomie und eher Unbekanntes wie Schweinefleisch in der israelischen Küche werden beleuchtet. (Quelle)

------------------------

Inhalt:


- Eine Einwanderungsgesellschaft auf dem Teller
- Kochen vor der Staatsgründung
- Staatsgründung, Krieg und Hunger
- Moderne Einflüsse
- Typische Begriffe und Zutaten
- Maße und Abkürzungen
- Salate
- Vorspeisen
- Suppen 5
- Fleisch
- Fisch
- Gemüse
- Desserts
- Gebäck
- Rezeptregister
- Stichwortregister

Nachgekochte Rezepte:

Tomatensauce mit Eiern

Huhn mit Oregano


Bagel



Fazit:

Ein tolles Buch rund um die Israelische Küche. Leckere abwechslungsreiche Rezepte kombiniert mit Hintergrundinformationen über Land, Leute & Küche.

Dieses Blog durchsuchen