Donnerstag, 27. April 2017

Mein Garten für freilaufende Hühner

Wie man einen schönen und hühnerfreundlichen Garten gestaltet.


Bildquelle: Haupt Verlag

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Haupt Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3258079986
ISBN-13: 978-3258079981
Größe und/oder Gewicht: 20,5 x 2 x 22,9 cm

Inhaltsverzeichnis:

- Hühner und Garten ergänzen sich
- Hühner im Garten: Praktische Überlegungen
- Gestaltung eines hühnerfreundlichen Gartens
- Elemente eines hühnerfreundlichen Gartens
- Pflanzen mit Mehrwert
- Innovative Hühnerställe
- Freunde und Feinde der Gartenhühner
- Nachwort
- Winterhärtezonen, Gesetze und Verordnungen
- Information- und Bezugsquellen
- Danksagung
- Bildnachweis
- Register

Hühner im Garten ???

Das verträgt sich nicht ... dachte ich immer.

Vor allem in den letzten Wochen, als die Hühner von unserem Nachbarn ständig in meinem kleinen Kräutergärtele pickten und scharrten.

War aber nicht schlimm, der kommt im Zuge meines Lädeles und unserer "Fahrrad-Einkehr" sowieso weg.

Aber weit gefehlt!

In diesem Buch habe ich erfahren, dass Hühner im Garten ziemlich nützlich sind!!

Ich habe keine Hühner und auch keinen richtigen Garten mehr ... dennoch kann ich sagen: "Ein wirklich tolles und sehr informatives Buch rund um das Thema Hühner im Garten!".

Beim Lesen & Blättern überkam mich immer mal wieder der Gedanke "Soll ich?".

Jedoch hat unser Nachbar schon freilaufende Hühner und auch meine Patentante hat einige - ich denke das reicht :-)

Meiner Meinung nach werden mit diesem Ratgeber alle Fragen der Hühnerhaltung in Kombination mit einem Garten beantwortet!

Wie integriere ich Hühner im Garten, Freilandhaltung, Auslauf, Stallhaltung, Lebensgewohnheiten der Hühner, Rassenauswahl und Anzahl der Hühner auf die Gartengröße bezogen, Lebenszyklus, wie füttere ich meine Hühner, was mache ich mit dem Hühnerkot, wie schütze ich meine Pflanzen vor den Hühnern, wie schütze ich meine Hühner vor Fressfeinden und Gefahren ...

Wie gestalte ich einen hühnerfreundlichen Garten ja sogar wie züchte ich Würmer für meine Hühner und wie wird der Hund zum Hühnerfreund :-)

Und gefühlte tausend andere Fragen werden auch beantwortet.

Schön bebildert und alles sehr gut erklärt.

Ein umfassendes Buch zum Thema Hühner im Garten mit vielen Pflanzenportraits, Tipps und Infos zu allerlei verschiedenen Gartenthemen - nicht nur "hühnertechnisch".

Toll ist z.B. auch die Liste "Hühnerresistente Pflanzen" - also alles was die Hühner nicht mögen :-)

Schön übersichtlich aufgeteilt in: Sträucher, Ausdauernde, Bodendecker, Einjährige

Familien/Personen, die Hühner im Garten halten, werden in kurzen Portraits vorgestellt.

Begeistert hat mich die Geschichte über Elizabeth Zumwalt. Sie ist gerade mal 9 Jahre alt, hält sich ein paar Hühner, schreibt darüber in ihrem Blog, verkauft die Hühnereier, informiert in Parks über ihre Hühner und spendet die Hälfte ihres "Verdienstes" an Wohlfahrtsorganisationen. Früh übt sich :-)

Fazit:

Ein perfekter Ratgeber für "Anfänger", die sich überlegen, eigene Hühner zu halten - aber auch für Hühnerbesitzer, die ein wenig mehr in das Thema einsteigen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen