Montag, 13. Februar 2017

Lievito Madre - milder Weizensauerteig - Ansatz und Infos


1. Tag - Grundansatz

150 Gramm Weizenmehl (550er)
25 Gramm Honig
20 Gramm Joghurt (ich habe Milchkefir genommen)
50 Gramm Wasser

Alles gut verrühren und in einem geschlossenen Gefäß 48 Stunden bei 24-26 °C ruhen lassen.

Wie es dann genau weitergeht ... bitte im www nachlesen ... das ist wirklich viel zu Tippen ;-)




Notiz an mich: (aus einer email von T. für die damals geschenkte LM)

"Also bei mir wird normalerweise montags mit ner TA von 150 und 10% ASG bei 28 °C für 16h aufgefrischt. Vor dem Backen noch zweimal auffrischen, dann kann es losgeh'n."

:-)

Klar soweit ???

Bei mir nicht - aber per email bekam ich wiederum sehr nette Auskunft:

TA = Teigausbeute. 

Sagt aus, wieviel Flüssigkeit auf 100 Teile Mehl kommt - also wie fest der Teig ist. 

TA 150: 100 Teile Mehl & 50 Teile Wasser

100  Gramm Mehl (550er) + 50 Gramm Wasser + 15 Gramm LM - bei 28 Grad ca. 18 Stunden gehen lassen und wieder in den Kühlschrank. 

Das machst du jede Woche. 

Wenn du backen willst, machst du das gleiche zweimal vor dem Backen. 

Darauf achten, dass immer 15 Gramm LM übrig bleiben.


Ich bin ja mal gespannt, wie sich die LM weiterentwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen