Montag, 3. Oktober 2016

Dinkelstange Provençale

Frankreich zuhause ... was hat es geduftet!!!



Das Rezept habe ich hier gefunden:

"Die Kunst vegan zu backen" *

(* = Affiliatelink)

Zutaten:

200 Gramm Dinkelvollkornmehl
100 Gramm Dinkelmehl
1/2 Würfel Frischhefe
200 ml lauwarmes Wasser
1,5 EL Olivenöl
Meersalz
Kräuter der Provence

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen und darin mit etwas vom lauwarmen die Hefe auflösen. 

Alles rasch unter Zugabe vom restlichen Wasser zu einem glatten Teig kneten und diesen an einem warmen Ort zugedeckt für eine halbe Stunde ruhen lassen.

Ein Backblech ölen und dann das Olivenöl, das Salz und die Kräuter in den Teig einarbeiten.

Ein längliches Brot formen und dieses ein wenig "zwirbeln".

Das Brot auf das geölte Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und den Backofen 15 Minuten auf 220 °C Ober- & Unterhitze vorheizen und dann das Brot auf der unteren Schiene ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

Kommentare:

  1. Hallo. Das Brot sieht toll aus. Kann ich das auch mit Trockenhefe backen und wieviel muß ich wohl dafür nehmen ?
    LG Liane

    AntwortenLöschen
  2. Trockenhefe geht sicherlich auch :-) einfach ausprobieren ... Steht ja auf dem Beutelchen, wieviel Mehl :-) LG und vielen Dank für deinen Kommentar :-)

    AntwortenLöschen