Montag, 26. September 2016

Meine Küchenschätze aus Natur & Garten

Hausgemachtes für den Vorrat.


Cover - Copyright Franckh Kosmos Verlag

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440141160
ISBN-13: 978-3440141168

Inhalt:

- Sonne im Glas
- Fruchtig & süß
- Herzhaft & würzig
- Flüssig & fein
- Register
- Akteure & Impressum

Schon beim ersten Durchblättern wurde meine "will ich unbedingt machen-Liste" immer länger!!

Einmachen, einlegen, ansetzen (Likör, Öl, Essig), trocknen, mischen ... ich war schon beim Lesen ganz in meinem Element!!!

Wirklich sehr viele tolle Rezepte und Ideen!!

Von "altbekannt" bis außergewöhnlich - mit hochwertigen Zutaten aus dem eigenen Garten, der Natur oder vom Wochenmarkt.

Gewürz-&/Kräuter-Essig - Öl - Salz ... Sirup, Likör, Senf, Marmelade, Tee ...

Für jeden Geschmack ist etwas dabei - von herzhaft bis süß.

z.B.: Antipasti-Gemüse, Apfel-Zwiebel-Chutney, getrocknete Erdbeeren, Stachelbeer-Gelee, Brombeersenf, Pflaumen-Chutney, Mixed Pickles, Erkältungstee, Salatkräuteröl, Tomatengelee, Holunderbeersaft, Birnen-Gurken-Chutney, Fichtensirup usw.

Nicht nur zum selbst Genießen, sondern auch toll verpackt und dekoriert als kleiner "Gruß aus der Küche" oder Mitbringsel.

Und wer freut sich NICHT über ein kulinarisches Geschenk??!!!

Die Rezepte beinhalten eine genaue Zutatenliste (meist für kleine Mengen), eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung und meist noch einen kleinen Tipp/Kniff oder eine Variationsmöglichkeit.

Toll finde ich: "Was wirklich wichtig ist" - hier bekommen wir immer mal wieder besondere Hinweise oder Erklärungen zur Zubereitungsmethode oder zu den Zutaten..

Viele der Rezepte lassen uns den Sommer in's Glas packen - Vorrat für den Herbst/Winter :-)

Das Register ist alphabetisch angelegt - jedoch noch in "Rubriken" unterteilt. 

- Beeren
- Chutney & Relish
- Eingelegtes
- Essig & Öl
- Gemüse
- Kernobst
- Konfitüre & Gelee
- Kräuter & Blüten
- Pilze
- Salz & Zucker
- Saucen
- Sirup, Saft & Likör
- Steinobst
- Tee
- Wildfrüchte

Klasse, so findet sich manches viel schneller :-)

Ich habe das Buch schon zweimal verschenkt, weil es mir so gefällt.

Bereits ausprobiert:

Tomatensugo mit Knoblauch und Thymian


Apfellikör - weihnachtlich gewürzt


Lavendellikör


Thymianöl


Kirschlikör


Tomaten-Feigen-Konfitüre


Fazit:

Tolle Rezepte und Ideen, um aus den Schätzen der Natur das ganze Jahr etwas Leckeres zu "zaubern"!

Viele Anregungen, Tipps & Tricks rund um die Vorratshaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen