Dienstag, 27. September 2016

Indischer Gewürztee - Masala chai

selbst gemacht - Teemischung - Indischer Gewürztee



Vor ein paar Tagen wollte ich mir Chai-Tee kaufen ... hatte ihn schon im Einkaufswagen ... da flüsterte eine leise Stimme ganz weit hinten links in meinem Kopf: "Bist du doch doooooof! Mach den doch selbst!"

Klar - habe ich doch noch jede Menge Schwarztee und vor allem die passenden Gewürze "tonnenweise" zuhause!!!

Gesagt - getan - gegoogelt :-)

Masala = Mischung/Gewürzmischung
Chai = Tee

Im Netz fand ich dieses "Rezept" für eine ordentliche Portion:

4 Tassen Wasser
3 TL schwarzer Tee
6 TL  Zucker
3 Kardamomkapseln
2 Gewürznelken
1 Stange Zimt
1/4 TL Fenchelsamen
2 Tassen Milch

Für meine Tasse habe ich entsprechend weniger von Allem genommen :-)

Das Wasser erhitzen und den Tee nebst den Gewürzen dazugeben.


Wer mag, reibt noch ein wenig frischen Ingwer hinein und lässt das Ganze 4-5 Minuten ziehen.

Man kann auch nur heiße Milch (ohne Wasser) verwenden.

Ich habe den Schwarztee zuerst einige Tage zusammen mit den Gewürzen in einem Schraubglas stehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen