Mittwoch, 6. Januar 2016

Feine Gewürze aus dem Thermomix©

Kräutersalz, Gewürzmischungen, Würzpasten und Aromazuckerl RatzFatz zubereiten.

Autorin: Elisabeth Engler
Broschiert: 96 Seiten
Verlag: Compbook
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3934473288
ISBN-13: 978-3934473287
Größe und/oder Gewicht: 17 x 1,2 x 22 cm

Inhalt:

- Vorwort
- Richtig Trocknen - How to
- Übersichtstabellen
- Kräutersalz
- Gewürzmischungen
- Würzpasten
- Aromazuckerl
- Rezeptverzeichnis
- Verwendete Abkürzungen
- Bezugsquellen

"RatzFatz" ist eines meiner Lieblingsworte ... ihr findet es oft in meinen Beiträgen :-)

RatzFatz ... wenig gute Zutaten und schnell gemacht ... ohne großen Aufwand.

Ratzfatz eben!

Und da ich eine ziemlich gut sortierte "Einzelgewürz-Sammlung" habe und sehr gerne genau weiß, was in meinen Gewürzen drin ist, mische ich sie seit ich den TM habe immer selbst.

Deshalb ist dieses kleine "Gewürz-Büchle" für mich eine absolute Bereicherung in meiner Kochbuch-Ecke.

Ohne großes Trara ein paar sehr nützliche Informationen, ein kurzes Vorwort, ein "How to - richtig Trocknen" von Kräutern und Gemüse, Früchte usw. (somit können wir wirklich sicherstellen, dass nur gute Zutaten in unsere Gewürzgläser wandern), so geht's und "Aufbewahren".

Absolut klasse sind die nachfolgenden Übersichtstabellen!

Kurz und knapp aufgebaut: "Inhalt - Passt zu - Seite".

Toll und wirklich sehr übersichtlich.

Und dann folgen auch schon die zahlreichen sehr vielseitigen Rezepte.

"Normale" Gewürzmischungen, Gewürzpasten, Aroma-Salze & -Zucker, die man eigentlich immer im Haus haben sollte.

Aber auch einige etwas außergewöhnliche "Rezepturen".

Die Rezepte sind sehr übersichtlich "aufgebaut" und leicht verständlich geschrieben.

- Rezept-Überschrift
- Kurze Beschreibung
- Verwendung
- Zutaten
- Zubereitung
- Tolles Foto

Im hinteren Teil finden wir ein alphabetisches Rezeptverzeichnis, eine kurze Erklärung der im Buch verwendeten Abkürzungen sowie ein paar Bezugsquellen.

Bislang stehen in meinem Gewürschrank aus diesem Buch:

Buntes Pfeffersalz mit dem Thermomix©


Apfelpunsch-Zuckerl mit dem Thermomix©


Fazit: 

Zahlreichen sehr vielseitigen Rezepte für Gewürzmischungen, Gewürzpasten, Aroma-Salze & -Zucker.

Für alle Gewürzliebhaber und TM-Besitzer -/Innen ein "Must have".

Zusammen mit ein paar schönen leeren Gewürzgläsern und ein paar guten Einzelgewürzen sicherlich auch eine tolle Geschenk-Idee!

1 Kommentar:

  1. Liebe Melanie, herzlichen Dank! Wir freuen uns sehr über die Begeisterung die wir mit unserem Gewürzbuch bei dir auslösen konnten. Eine wieder einmal sehr ausführliche und kompetente Rezension!

    AntwortenLöschen