Montag, 12. Januar 2015

Kunst aufessen

Bildschöne Frühstücksideen


Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Kunstmann, A
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3888979765

"Spielen Sie mit Ihrem Essen – dann macht es noch mal so viel Spaß: Mit ein paar witzigen Ideen und einer Portion Fantasie steht statt einem langweiligen Frühstück ein kleines Kunstwerk auf dem Tisch.

Ein bunter Früchtepfau zum Beispiel, ein nussiger Eichhörnchentoast, Panda-Porridge oder ein süßer Giraffenpfannkuchen.

Ein ganz besonderer Tag beginnt mit einem Picasso-Toast …

Als Ida Skivenes vor drei Jahren beschloss, sich vegetarisch zu ernähren, war Schluss mit Wurst- und Lachsbrötchen – es mussten Alternativen her, mit Früchten und Gemüse, Nüssen und Milchprodukten.

Damit alles noch besser schmeckte, machte sie sich daran, ihr Frühstück besonders verspielt und liebevoll zu gestalten.

Die bildschönen Ergebnisse ihrer 'Food Art' veröffentlichte die begeisterte Hobbyfotografin auf Instagram.

Als sie dort ihr 'Art Toast Project' startete – belegte Toasts, auf denen sie weltberühmte Kunstwerke nachbildete – wurde ihr Blog zum Ereignis.

Dieses Buch bietet eine reiche Auswahl an Ideen für gesunde, farbenfrohe, leckere Frühstückskreationen, die mit einfachen Zutaten und wenigen Handgriffen herzustellen sind – zum Anschauen und Nachmachen, zum Lachen und Genießen. Gefällt Kleinen und Großen, Frühaufstehern und Morgenmuffeln.

(Quelle: Verlag Antje Kunstmann)

-------------------------------

Inhalt:

- Vorwort
- Mit dem Essen spielen? JA!
- Schlaue Tipps für die Zubereitung von "Food Art"
- Rezepte
- Obst und Gemüse
- Bunte Brote
- Das Toast-Kunst-Projekt
- Warme Breie und Joghurt
- Pfannkuchen

"Mit Essen spielt man nicht!" - wie oft schon haben wir diesen Satz gesagt oder gehört.

Dieses toll gemachte Buch fordert uns jedoch geradezu heraus, mit dem Essen zu spielen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Für kunterbunte und leckere vegetarische Frühstücks-Ideen.

Bildschön im wahrsten Sinne des Wortes.

Obst und Gemüse, Brot, Brötchen, Brotaufstriche kreativ & lustig angerichtet.

Für einen gesunden & frischen Start in den Tag.

So macht Frühstück wirklich Lust & Laune!

Zutaten wie frisches Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Kerne, Aufstriche, Käse, Trockenfrüchte, Marmeladen, Joghurt usw. werden kunstvoll auf Brot "angerichtet" aber auch lecker als Pfannkuchen, Reisbrei, Porridge usw. äußerst farbenfroh auf Tellern und Schalen präsentiert.

Handwerkszeug brauchen wir nicht viel :-) Messer, Brettchen, Schere, Kugelausstecher, Spritzbeutel, Ausstechförmchen ... auch hier darf gerne der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden.

In einer kleinen "Übersicht" sind einzelnen Zutaten nach Farben sortiert - so bekommen wir eine kleine "Farb-Palette" die sich sicher sehr leicht nach eigenem Geschmack erweitern lässt.

Grundrezepte für: Pfannkuchen, Porridge, Knuspermüsli, schnelle Frühstücksbrötchen und Nussbutter.

Und dann geht es schon los mit all den lustigen kreativen Ideen und nachempfundenen Kunstwerken für den Frühstückstisch.

Mit Frühstücks-Lebensmitteln zaubert die Autorin tolle "Bilder" auf den Teller.

Mal mit Tieren, mal Märchen als Vorlage ...

Auch Werke bekannter Künstler oder bekannte Sehenswürdigkeiten finden wir in diesem Buch.

z.B.: Edvard Munch "Der Schrei", Claude  Monet "Seerosen" usw., das Opernhaus von Sydney, der Eifelturm von Paris usw.

Jede "Food-Art-Idee"  wird mit einem tollen Foto begleitet, somit ist das Nachmachen wirklich kinderleicht.

Fazit:

Zahlreiche leckere vegetarische Frühstücksideen bunt lustig und kunstvoll präsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen