Freitag, 2. Januar 2015

Heiltees

168 bewährte Teerezepturen für Körper, Geist und Seele

Broschiert: 127 Seiten
Verlag: Mankau Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863741846
ISBN-13: 978-3863741846

Rauher Sturm - so der Name der "helfenden Teemischung" bei Husten.

Ein für mich sehr aktuelles Thema derzeit.

"Reizhusten - Husten ist ein wichtiger Reflex und Schutzmechanismus unseres Körpers um unsere Atemwege von Krankheitserregern, Schleim oder Fremdkörpern zu befreien. Akuter Husten tritt jedoch auch aufgrund von Stress und innerer Anspannung auf." (Quelle: Mankau-Verlag)

Die empfohlenen europäischen Kräuter sind Eibisch, Salbei, Thymian, Holunder, Sonnentau und Primel.

Ich mag Salbei, Thymian und Holunder :-) Und ich mag Malven ... wozu der Eibisch auch gehört.

Denke mal es wird keine bittere Medizin werden.

Inhalt:

- Einführung in die Kräuterkunde
- Die Kräuterheilkunde in der TCM
- Die europäische Kräuterheilkunde
- Die wichtigsten pflanzlichen Wirkstoffe
- Rezepturen
- Teerezepturen für Erwachsene
- Teerezepturen für Kinder

Das kleine "Büchle" ist in Grüntönen "gehalten".

Für mich ist grün eine sehr positive Farbe - beruhigend und animierend zugleich.

Natur, Gesundheit, Wachstum, Kraft, Vorankommen ...

Wer sich für TCM - Naturheilkunde (aber auch einfach generell für Kräuter) interessiert und noch dazu gerne Tee trinkt, ist mit diesem kompakten Ratgeber bestens beraten :-)

Ich selbst habe mich noch nicht sehr mit diesem Thema beschäftigt, deshalb ist es relativ schwierig, dieses Buch gut zu beschreiben.

Mit Sicherheit sagen kann ich aber sagen, dass es wirklich geballte Informationen zum Thema Heilkräuter, werde ich aber jetzt nachholen.

Wichtige Infos zur Dosierung, Zubereitung und Aufbewahrung.

Die einzelnen Teerezepturen sind aufgeteilt "Für Erwachsene" - "Für Kinder" und sind jeweils alphabetisch nach Beschwerden gegliedert.

z.B.: Augenentzündung, Blutdruck, Erschöpfung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Heuschnupfen, Konzentrationsschwäche usw.

Die Beschwerden werden ausführlich beschrieben - Symptome/Ursachen und es wird jeweils eine europäische und eine chinesische Kräuter-Rezeptur in Gramm-Angaben und Beschreibung ihrer Wirkung "geliefert".

Im Anhang gibt es eine Tabelle, in der die chinesischen Pflanzen nach ihrem chinesischen, ihrem lateinischen und ihrem deutschen Namen gelistet sind.

Ebenso eine Tabelle der europäischen Pflanzen, gelistet nach deutschem und lateinischem Namen.

Auch ein paar Bezugsquellen und Kräuterschulen finden wir in diesem "Büchle".

Mit knapp 8 Euro sicherlich auch ein tolles Geschenk.

Fazit:

Ein kompakter Ratgeber mit sehr vielen Infos über die Kräuterheilkunde in der TCM mit wirklich zahlreichen Teerezepturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen