Donnerstag, 13. November 2014

Mein Brot - Rezepte ohne Kompromisse

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Heel
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868529292
ISBN-13: 978-3868529296
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 2 x 26,1 cm

Peter Kapp, Bäcker durch und durch :-) so würde ich ihn beschreiben, ohne ihn zu kennen.

Das lese ich aus seinem Vorwort heraus. Ein Revoluzzzzer :-)

"Rivoluzione del Pane"

Ein "Kampf" gegen industriell gefertigtes Brot mit XXX Zusatzstoffen.

Seit fast 40 Jahren mit Leib & Seele in der Traditions-Familien-Bäckerei Kapp (seit 100 Jahren in Familienbesitz).

In seinem Buch finden wir eine große Auswahl an vielseitigen Brotrezepten.

Mal mit, mal ohne Sauerteig, mit verschiedenen Biersorten, Körnern, diversen Spezialmehlen, Sepiapaste, Kräutern usw. usw. usw.

"Normal-Brote" aber auch Außergewöhnliche :-)

z,B.: Mohn-Sesam-Brot, Hefeweizen Dunkel, Kürbis-Fünfkernbrot, Piemonteser Nuss, Baguette Tomate-Spinat-Fenchel, Giorgio Primo, Pain Breton, Sauerteig-Gourmet, Terra Madre Le Bianco und wie sie noch so alle heißen :-)

Jedes Brotrezept wird von einem tollen Foto in Großformat begleitet, es gibt viele Kniffe und Tipps rund um die Zubereitung und das Formen von Brot.

Persönlich sehr gut gefallen haben mir die fotografierten Anleitungen (Bildstrecken) für einen "Standard-Baguette-Teig von Hand", für den "Standard-Sauerteig" und die Anleitungen für verschiedene Brotformen (Baguette Tradition, Einstrangzopf, L'épi, Paket, Chapeau, Focaccia).

Die Anleitungen in den Rezepten (für den Brotteig) sind für eine Teigmaschine geschrieben.

Erfahrene "Hobbybrotbäcker" können das sicherlich auch per Hand oder mit ihrer eigenen Küchenmaschine umsetzen.

Mir gefällt dieses Buch total gut.

Ich besitze weder eine professionelle Teigmaschine noch jahrelanges Know-How aber ich werde weitere Rezept im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut es geht nachbacken.

Bisher habe ich diese Brote gebacken:

Focaccia Kräuter



Baguette Tradition Zwiebel

leider kein Bild :-(

Pan Chorizo - Pain Chorizo - Brot mit Chorizo



Fazit:

Ein tolles Brotbackbuch - vielseitige Brotrezepte für mehr oder weniger erfahrene "Hobbybrotbäcker" und Profis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen