Montag, 2. Januar 2017

Lievito Madre - hefebetonter milder Weizensauerteig - Fütterung

LM eignet sich sehr gut für Foccacia, Pizza, Chiabatta, Panettone ... italienischer Hefeteig halt ;-)



Aller Anfang ist schwer ... unzählige Webseiten & Foren habe ich jetzt durchstreift ... nach der ultimativen Fütterungs-Anleitung ... und für mich jetzt mal

2 Teile LM
2 Teile Mehl
1 Teil Wasser

wegen mir auch

1 Teil LM
1 Teil Mehl
1/2 Teil Wasser

In meinem Fall waren es:

50 Gramm LM - 50 Gramm Mehl - 25 Gramm Wasser

PiiiimalDaumen sozusagen ...

Tara!! beim Einwiegen nicht vergessen ;-)





LM mit Wasser etwas verrühren.


Mehl dazugeben und verrühren bis sich der "Klumpen" vom Schüsselrand löst.


Auf die geputzte! Arbeitsfläche geben.


Noch ein wenig Mehl drüberstreuen.


Zu einer glatten Kugel verkneten.


Ölen - kreuzförmig einschneiden (OKEE das übe ich noch) und in's "Zuhause" - ein Joghurteimerchen.

1-2 Stunden Zimmertemperatur - danach in den Kühlschrank.


Nach diesem Prinzip wird der LM immer wieder aufgefrischt. 

2-5 Tage im Kühlschrank reifen lassen.

Notiz an mich!!! Immer 100 Gramm zurückbehalten ;-)

Laut www kann LM auch an Stelle von Sauerteig verwendet werden.

Da muß ich mich aber zuerst noch einlesen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen