Mittwoch, 13. August 2014

Homemade wishes and dishes: and a washing up

Von Löffelei & Gabelgunst by artdeSIGN


Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: artdeSIGN (21. Juli 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981667921
ISBN-13: 978-3981667929

------------------------------

Was soll ich sagen, wie soll ich's beschreiben???

Von der ersten bis zur letzten Seite macht dieses Buch absolut Spass!!!

soooooooooooooooooooooooooooooooooo putzig!!!
soooooooooooooooooooooooooooo süüüüüüüüß!!!
sooooooooooooooooooooooo toll!!!
soooooooooooooooo nostalgisch!!!
sooooooooooooo bunt!!!
sooooooooo vintage!!!
soooo retro!!!

Ich mag's - ich find's klasse - ich bin begeistert.

Dieses Buch ist so aussergewöhnlich und so genial illustriert - ich weiß nicht, wie ich ihm mit ein paar Worten gerecht werden soll.

Inhalt:

- Fette Beute (Butter an's Brot)
- Die Essenz des guten Geschmacks (Essig & Öl)
- Delikates im Dornröschenschlaf (Eingelegt & Eingemacht)
- Zunder auf der Zunge (Marinaden)
- Mama's Lieblinge (Saucen)

Schon der Anfang vom Buch liest sich heiter & erfrischend!

"Für Gelangweilte und Alleskönner, Gesalzene mit Flausen | für Erbsenzähler, Schinkenwürfler, Suppenschlürfer und Banausen | für Nachbarn und Kollegen | für Ofenhocker und Haudegen | für Röster, Bäcker und Löffelschlecker | für Nimmersatte und Messerlecker | für Fleckenfabrizierer und Tütenreißer, Polierer und Karottenbeißer | für Tischdeckende und Vorheizer | für Reibende, Rührer und Knoblauchbeizer | für Weichgekochte und Hartgesottene | für Freunde und Franzosen | für Schrubbende und Wasserschwinger, Gehetzte und alle Kochzeitlosen | für Mäkelmäuler und Küchenkünstler, Fingerschlecker und Marktmatrosen, für alle Helden am Herd, die es saftig, bunt und spannend mögen und die einfach nie genug bekommen." (Quelle)

Die Seitenüberschriften, "Rezeptnamen" bzw. kurze Statements vor der jeweiligen "Rezeptrubrik" ließen mich immer mal wieder schmunzeln.

z.B.: "Streicheln erlaubt" - Glücklichmacher aus Frankreich! ---> "Geölte Kräuter-Ziege nach Onkel Jean" - eingelegte Ziegenfrischkäse-Taler

"Für komische Vögel und dufte Schnecken!" - Sesambutter mit Nüssen & Knoblauch-Kräuterbutter

"Für die Härtesten unter der Sonne!! - Arabiata-Öl - Nichts für zart Besaitete!

"Für echte Weiber, gestandene Kerle, zum Fix-und-fertig-Feierabend!" ---> "Hopfenstreich mit Kürbiskern" - mit Kartoffeln und Bierchen

Viele altbekannte und sicherlich auch viele neue Rezept-Ideen für leckere Mitbringsel aus der Küche - natürlich oder vor allem auch zum selber Genießen.

Wenn ich es richtig sehe, haben Hobbyköche die Rezepte für dieses genial illustrierte Buch beigesteuert.

Für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei.

Schnelle "ratz-fatz"-Mitbringsel aus der Küche, süß, pikant, herzhaft.

Oder auch für die eigene Vorratskammer, für eine 50s Grillparty, Geburtstagsfeten, für einen Brunch usw.

Ich habe es zig mal durchgeblättert und jetzt ist es voll mit "ToDo-Zettelchen".

Diese Rezepte werde ich def. noch ausprobieren:

"Wilder Pfirsich in Lavendelduft, Kaffee-Gelee mit Whisky und Vanille, pikanter Ketchup mit himmlischen Beeren, Safran-Joghurt-Marinade mit Orange, Blüten-Essig mit Kapuzinerkresse, Zitronengras-Öl mit Kaffirblättern, Avocado-Dip, Obatzda Gaudi usw.

Vor allem aber dieses hier:

"Wir sind verliebt - rosarote Potpourrie Bowle - Hans Dampf in allen Tassen"

Passt perfekt zu mir und meinem Blog - être touche-à-tout {verbe} "Hansdampf in allen Gassen"

Im hinteren Teil des Buchs finden wir toll gestaltete Etiketten.



Diese können durch Verkleinern&Vergrößern mit dem Farbkopierer an die verwendeten Gläser & Flaschen angepasst werden.

Absolut klasse finde ich, dass man auf der Webseite www.gabelgunst.de diese Etiketten auch herunterladen kann. z.B.: Etikett Chili-Knoblauch-Öl

Das habe ich schon "nachgebastelt":

Chili-Öl mit Knoblauch


Charmanter Camembert mit Apfel und Majoran


Fazit:

Tolle Rezepte für die Vorratskammer, kulinarische Mitbringsel, Partyküche usw.

Von altbekannt, lecker & einfach bis neumodisch, sensationell & raffiniert.

Nostalgisch, bunt, retro - toll illustriert! Incl. Kopiervorlagen für passende Etiketten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen