Donnerstag, 22. Mai 2014

Design mit Pflanzen - Moderne Architektur im Garten

Der Autor Peter Janke stammt aus einer seit vier Generationen gärtnernden Familie und erzählt uns in einem kurzen Vorwort über sich, seine Liebe zum Garten und wie er zum Gärtner wurde.
Mit 20 übernahm er den elterlichen Betrieb für 10 Jahre und arbeitete danach für 2 Jahre in England für und mit Beth Chatto.
Peter Janke unternahm Pflanzenerkundungsreisen in alle Welt und begann 2006 damit, sein Gartenreich zu gestalten. 2008 übernahm er die berühmte Helleborus-Sammlung.
Seitdem führt er neben seinem Gartenplanungsbüro eine Staudengärtnerei für Wildpflanzen und Raritäten und schreibt für Fachzeitschriften sowie Tagespresse Pflanzenbeiträge.
Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938100877
ISBN-13: 978-3938100875
Werbung
Inhalt:
- Komponieren von Pflanzen
- Grundstrukturen mit Pflanzen
- Architektur und Pflanze
- Gräser: unverzichtbare Pflanzen im Garten
- Pflegemaßnahmen und Pflanzenstandorte
- Anhang
Für mich als liebevollen Hobbygärtner ist dieses Buch eine einzige Offenbarung und Inspirationsquelle.
Hier wird mit Blumen, Stauden, Gehölzen, Hecken, Bäumen, Gräsern, Wasser, Steinen, Formen, Farben ... nicht nur einfach ein Garten gestaltet, sondern lauter "Augenweiden"!!!
Grün in verschiedenen Farbtönen, bunte Farben, das Spiel mit Wasser...
Bambus, tropische Gewächse ...
Wer einen Garten anlegen und gestalten möchte, der muss in Jahren denken!
Sich Gedanken über den optimalen Standort machen, ein Gestaltungs- & Nutzungskonzept erstellen, sich einen genauen Überblick über Boden-, Licht- & Klimaverhältnisse verschaffen und sehr viel Arbeit aber auch Geduld investieren.
Welche Pflanzen kommen in Kombination mit welchen anderen besonders gut zur Geltung?
Gruppen- oder Einzelbepflanzung?
Kleine Gärten, große Gärten, Dachgärten ...
Belohnung gibt es satt! Zum Sehen, Schmecken, Riechen, Genießen ... und zum Träumen
Herrliche großformatige Gartenfotos machen dieses Buch wirklich zu einem Erlebnis!
All das vereint dieses geniale Buch!
Und einige der absolut meisterhaften Gestaltungs-Ideen und/oder Vorschläge werde ich im kleinen Stil umsetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen