Donnerstag, 20. September 2012

Mirabellen-Likör


Zutaten:

Mirabellen
Kandis (ich nehme meist den braunen)
Korn
großes Glas oder weithalsige Flasche


Zubereitung:

Mirabellen gut waschen, trocken tupfen, halbieren, entkernen und in ein großes Glas oder eine weithalsige Flasche geben.

Man kann natürlich auch die kompletten Früchte reingeben.

Korn dazugießen und den Kandiszucker.

4-6 oder 8 Wochen hell & warm stehen lassen, ab und an schütteln.

Ich probiere ihn immer mit einem Teelöffel nach 4, nach 6 und nach 8 Wochen. Ist halt wie immer eine Geschmackssache.




Die restlichen Mirabellen habe ich zusammen mit den Kernen in einem separaten Glas angesetzt und lasse ihn 3 Monate ziehen.



Die eingelegten Mirabellen werfe ich nicht weg, sondern köchel daraus eine hochprozentige Marmelade :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen